Schulcampus Graf-Stauffenberg-Schule/ Sophie-Scholl-Schule, Flörsheim

Bauherr/Auftraggeber:
Main-Taunus-Kreis

Architekt:
HKR Architekten, Gelnhausen

Bausumme:
1,8 Mio. €

Areal:
21.500 qm

Planungs- und Ausführungszeitraum:
2004 – 06.2016

Beauftragte Leistungsphasen:
LP 1 – 9

Offener Schulpark für freiheitliche Schulbildung

Seit 2004 nahmen die Planungen für die Sanierung und Erweiterung der Sophie-Scholl-Schule, dem Haupt- und Realschulzweig innerhalb des Schulzentrums in Flörsheim, allmählich Gestalt an. Die Entwicklungslinien für die städtebauliche und landschaftsarchitektonische Einbindung des Schulkomplexes waren vom Landkreis als Schulträger und der Stadt gemeinsam über eine Masterplanung unter Einbeziehung der Stadthalle, umgebender Wohnbebauungen, eines Kindergartens sowie eines alten Friedhofs als zukünftigem öffentlichem Park abgesteckt worden (Planung SHK).

Im 1. Bauabschnitt wurden in den Außenanlagen vor allem die gepflasterten Hofflächen geschaffen. Durch die geschickte Gliederung des Hochbaus gelingt eine Aufteilung in zwei getrennte Höfe: einen nach außen orientierten, eher offenen Bereich als Eingangshof sowie einen zweiten räumlich geschlossenen Schulhof. Die unterschiedlichen Raumcharaktere spiegeln sich auch in einer dynamischen beziehungsweise ruhigen Linienführung bei den Flächenzuschnitten. Eine freundlich gelb-beige Pflasterung mit quer verlaufenden Bändern wird zur einheitlichen Plattform für das Gesamtensemble.

Mit dem 2. Bauabschnitt konnte die Freiflächensituation erheblich ausgeweitet und funktional differenziert werden. Den befestigten Hofflächen und Pausenräumen in Gebäudenähe wird eine großzügige offene Spiel- und Sportwiese gegenübergestellt. Das angegliederte mit Sitzstufen gefasste Forum dient als Versammlungsort, Theater und Unterrichtsraum.

Mit dem Neubau des Graf-Staufenberg-Gymnasiums kann der 3. BA realisiert werden. Insgesamt verfügt das Schulzentrum in Flörsheim nach den Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen über Freianlagen wie aus einem Guss bei gleichzeitig hoher räumlicher und struktureller Differenzierung entsprechend den vielfältigen Anforderungen.

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