Pestalozzischule Karben

Bauherr/Auftraggeber:
Kreisausschuss des Wetteraukreises, Friedberg

Bausumme:
170.000 €

Areal:
1.000 qm

Planungs- und Ausführungszeitraum:
02.2014 – 03.2016

Beauftragte Leistungsphasen:
LP 1 – 9

Freiraum für Bewegung und Erholung

Das Schulgelände und die Erschließungssituation der Pestalozzischule in Karben wurden durch den Kreisausschuss des Wetterauskreises in mehreren Abschnitten umgestaltet. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch ein Teilbereich des Schulhofs für die Einbindung in den Schulalltag attraktiver strukturiert und aufgewertet. Die ausgewählte Fläche bot zuvor weder einen hohen Spielwert während der Pausen, noch die Möglichkeit zur Nutzung während des Unterrichts, und wurde deshalb kaum beachtet. Die Neustrukturierung dieses Teilbereichs sah deshalb eine Kombination aus Spiel und Lehre vor.

Ein Spiel- und Sportfeld mit Kunststoffbelag, Jugendtoren und Ballfangzaun wurde angelegt, sodass eine Bewegungsfläche entstand, die während des Sportunterrichts sowie in den Pausen vielseitig genutzt werden kann. Angrenzend entstand in leichter Hanglage ein Grünes Klassenzimmer. Eingebettet in die umgebende Vegetation und mit Natursteinmauern ausgestattet, bietet dieser Freiraum eine hohe Aufenthaltsqualität und ermöglicht Erholung während der Pausen oder dient als großzügiger Aufenthaltsbereich und Erweiterung des Klassenraums. Ein Sonnensegel bietet in Kombination mit den vorhandenen Bestandsbäumen auch bei starker Sonneneinstrahlung immer ein schattiges Plätzchen. Neue Erschließungswege verbinden die Teilräume und bilden einen nahtlosen Übergang zwischen dem neuen Areal und den vorhandenen Schulhofflächen.

Zum Seitenanfang