Um- und Neubau der Leichtathletikanlage am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Büdingen

Bauherr/Auftraggeber:
Kreisausschuss des Wetteraukreises

Bausumme:
260.000 €

Areal:
6.500 qm

Planungs- und Ausführungszeitraum:
06.2014 – 10.2016

Beauftragte Leistungsphasen:
LP 1 – 2 und 5 – 9

Die Aufgabe war anspruchsvoll, die Realisierung sportlich und der Erfolg war aller Mühen wert.

In topographisch bewegtem Gelände gelang es, eine 100 m Laufbahn mit einer Weitsprunganlage zu kombinieren. Insgesamt eine Anlage von knapp 150 m Länge. Die Planung erforderte den Einsatz traditioneller landschaftsgestalterischer Techniken in der Bodenbearbeitung und Geländemodellierung. Erst konnte man sich die Sportanlage in dem vorhandenen Gelände kaum vorstellen, nach der Fertigstellung konnte keiner glauben, dass das Gelände je anders war.

Zusammen mit der Anlage von Laufbahn und Weitsprunggrube entstand ein Volleyball-Sandfeld und ein neues Gerätehaus. Ein vorhandenes Kleinspielfeld konnte mit einem Kunststoffbelag saniert werden.

Die Außen- und Sportanlagen des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums konnten sich so innerhalb einer Saison für den Aufstieg qualifizieren.

Zum Seitenanfang