Grünverbindung vom Obertor zum Main, Schweinfurt

Bauherr/Auftraggeber:
Stadt Schweinfurt

Ansprechpartnerin:
Frau Fuchs

Bausumme:
5,0 Mio. €

Areal:
ca. 5 Hektar

Planungs- und Ausführungszeitraum:
1986 – 2010 in 8 Bauabschnitten

Beauftragte Leistungsphasen:
LP 1 – 9

Das Grüne Band

Die Schweinfurter sind stolz auf ihr Grünes Band entlang der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Auf diesen „historischen Moment“, von dem die Oberbürgermeisterin anlässlich der Einweihung sprach, war seit nahezu dreißig Jahren hingearbeitet worden. Aufgrund der konsequenten und vorbildlichen Umsetzung erhielt die Stadt den Förderpreis des Bezirks Unterfranken.

Die Realisierung der öffentlichen Grünverbindung und die Sanierung der Stadtmauer mit den noch erhaltenen Türmen konnte ab 1986 begonnen und in insgesamt sechs Abschnitten bis 2010 abgeschlossen werden. Von den Gesamtinvestitionen konnten ca. 60 % durch Fördergelder finanziert werden. Weitläufige Parkanlagen, ein Teich mit Fontäne, Spielplätze, Skateanlage und Treffpunkte sowie die Neugestaltung eines Stadtplatzes fügen sich zu einem attraktiven grünen Band zusammen.

Für Kinder und Jugendliche wurden spezielle Angebote gemacht. Bei der Planung der Skate-Anlage waren sie unmittelbar beteiligt. Das Grüne Band hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre zu einem unverwechselbaren und intensiv genutzten Stadtpark entwickelt, in dem allen Stadtbewohnern ein erholsamer und angenehmer Aufenthalt geboten wird.

Zum Seitenanfang